Sonntag, September 02, 2007

Berliner Staudenmarkt


Dieses Jahr hatte ich mal nicht meinen Ehemann als Begleiter dabei,der geduldig hinterhertrottete und meine Käufe transportierte, sondern schlenderte mit einer Wühlmaus durch den Botanischen Garten Berlins. Wühlmaus war mit Freundinnen zu Besuch in Berlin und wir nutzten die Gelegenheit uns persönlich kennenzulernen, nachdem wir uns schon über ein Jahr im http://www.gartenwelt-natur.de/ gärtnerisch austauschen. Die Zeit verging im Fluge, wie immer wollte ich wenig bis nichts kaufen, aber mit diesem Vorsatz scheiterte ich, Wühlmaus liebäugelte sicher auch mit der einen oder anderen Staude, aber eine lange Zugfahrt und zweimal umsteigen, hielten davon ab.


Bei der Öffnung um neun Uhr bildete sich zwar eine Schlange, aber gegen elf war davon an der Kasse nichts mehr zu sehen.Es war überhaupt ein sehr entspannter Besuch, dort zu schauen und zu laufen. Beim Frühjahrsmarkt ist es so voll gewesen, dass wir da bereits zur Mittagszeit das Weite suchten. am Samstag hatten die verkaufenden Gärtner sogar Zeit ein wenig zu erzählen und Tipps zu geben.

Am Eingang sind mir zum ersten Mal die wunderschönen Sieben-Söhne-des-Himmels Sträucher (Heptacodium) aufgefallen, Spätblüher, wie man erkennen kann und umsummt vom Hummeln und Bienen.

Westpfahl zeigte wie jeden Herbst wunderschöne Clematis-Exemplare.In diese C. integrifolia Hybride hatte ich mich verguckt, wenn sie nicht so schlecht zu transportieren gewesen wäre, hätte ich sie garantiert mitgenommen.




Polygonum virginianum 'Painter's Palette'


Dieser panaschierte Knöterich war in einen großen Topf gepflanzt worden, ein absoluter Blickfang für mich. Aber da sind HobbyGärtner unterschiedlicher Meinung, es ist wohl Geschmackssache: nach wühlmaus Ansicht sehen panaschierte Blätter krank aus.Das Victoriahaus wird momentan umgebaut, eigentlich hätten sie Christo einladen sollen für eine ansprechendere Verpackung .


Es wurden auffallend viele Echinacea in Arten und Sorten zum Verkauf angeboten. Von einem Gärtner erfuhr ich dann auch , wieso meine bisherigen Versuche mit ihr immer nur recht kurzlebige Gartenbegebenheiten waren. Man muss sie nach der Blüte radikal herunterschneiden, damit sie neue Seittriebe bilden und sich nicht totblühen.Diese handgetischlerten Leitern fanden bei Wühlmaus Anklang,gedacht als Rankhilfe für Rosen und dergleichen. Neu dieses Jahr auf dem Staudenmarkt war das Thema Wasser im Garten, wo ich wunderschöne Fotos von Seerosen machen konnte. Die Blüten sehen häufig so perfekt aus, dass ich bei der weißen durch Berühren herausfinden musste, ob sie tatsächlich echt ist! Sie wird hier nicht an Spinat gebettet serviert, sondern schwimmt auf einem Algenfarn!
Seerose

5 Kommentare:

  1. Was wären wir Gärtner(innen) wenn wir nicht ab und zu mal auf Märkte oder Messen gehen könnten. Und würde doch glatt was fehlen! :-)
    Hier war jetzt am Wochenende auch eine Gartenmesse bei der ich alles gefunden haben nur keine weisse Echincea. Hätte ich das gewußt, hätte ich sie mir vom Gaismmayer mitbringen lassen können.
    Die Seerosen sehen wirklich aus als ob sie gar nicht echt wären, ich hab nur eine einzige und die ist weiß.

    AntwortenLöschen
  2. Das war ein schöner Rundgang und die Idee mit der Rosen-Kletterleiter werde ich mir merken. Unsere Äste der Scheinakazie sind inzwischen so lang und dick, da lassen sich bestimmt auch solche Leitern draus fertigen. Muß ja nicht unbedingt getischlert sein, Binden und Nageln geht ja vielleicht auch.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Mir scheint, da hast Du viel Spaß gehabt. Eine interessante, vielfältige Veranstaltung. Die Seerosenblüten sind ja gigantisch. Und der Echinacea-Tipp, danke, Du weißt ja sicher, was ich morgen mache.
    Ich finde panaschiert nicht krank, wenn man es gezielt und nicht zu gehäuft einsetzt, kann das sehr belebend wirken und schöne Akzente setzen.
    Liebe Grüße vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, von eurem Staudenmarkt hörte ich von einer Berliner Gartenfreundin, die in unserem Gartenforum mitschreibt und ich muss sagen, ich bin ganz schön neidisch auf euch. Denn in dieser Größe gibts bei uns leider keinen.
    In meinem Garten wächst seit letztem Jahr ein Hartriegel und ich mag die panaschierten Blätter am Strauch sehr.

    AntwortenLöschen
  5. Boa, schön! Allein schon wegen der vielen Echinacea-Sorten und der originellen Kletter-Leitern wäre ich da auch gern gewesen!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...