Donnerstag, September 20, 2007

Der Herbst schleicht herbei


Wenn ich mich in den anderen Bloggärten umschaue, scheint der Herbst schon in voller Schönheit dort zu sein. Hier habe ich das Gefühl, er schleicht sich auf Samtpfoten herbei. Die ersten Booten waren die Goldfackeln der Rudbeckien, die unseren Weg zur Haustür säumen.

Sie blühen und blühen und blühen.....

Auf der rechten Seite habe ich Persicaria filiformis , den Perlenschnur-Knöterich dazugepflanzt; seine filigranen Blütenständen ergeben ein schwer zu fotografierendes Gewirr. An seinen Laubblättern erkennt man jedoch schon eine erste Herbstfärbung
Wenn man an unserer Mispel vorbeigeht bemerkt man noch nicht viel von ihren Möglichkeiten im Herbst zu leuchten, erst wenn man man näher kommt, sieht man, dass auch hier schon das Chlorophyll zurückgeht und die gelben Farbstoffe sichtbar werden.


Und dann diese Fruchtfülle,mit der ich noch immer nichts Rechtes anzufangen weiß.


Der Teufelskrückstock (Aralia elata)färbt sich schon wesentlich deutlicher, während der Papiermaulbeerbaum daneben noch völlig grün ist. Schade, dass er noch nicht bei mir geblüht hat, seine Beeren sollen auch sehr schmückend aussehen,aber das Bäumchen ist ja noch sehr jung.

Der Papiermaulbeerbaum , erst dieses Jahr ausgepflanzt, ist dieses Jahr in den Himmel geschossen, zeigt auch noch keinen Herbst, wie hier zu sehen.

Die Quitten sind zwar quittegelb, allerdings nur die Früchte, die Blätter zeigen keinerlei Anzeichen des Herbstes.

Hoffentlich wird meine Clematis maximowicziana ebenso bezaubernd blühen wie letztes Jahr, da war sie ein duftender Traum. Einige Blüten beginnen sich gerade erst zu öffnen. Aber sie heißt ja nicht umsonst Oktober-Waldrebe.



Fortsetzung folgt

7 Kommentare:

  1. Also wenn ich von drinnen (mir ist eben noch fürchterlich kalt - sollte demnächst wohl meine Kleidung mal der Witterung anpassen) nach draußen in den Garten sehe, erkenne ich noch relativ wenig Herbst. Wir müssen noch ziemlich genau hinsehen. Erste Anzeichen sind fallendes Laub von Mirabelle & Zwetschge und ein paar schön gefärbte Blätter. Für herbstliche Bilder gibt es schon einige Fotomotive, aber eigentlich ist es noch recht Grün im Garten und die Bartblumen am Teich waren noch nie so intensiv Blau wie in diesem Jahr.
    Du hat recht - der Herbst kommt auf leisen Pfoten in den Garten. Wir auf den Blogs machen da 'mehr Lärm' drum herum...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. So, jetzt musste ich erst mal Tante Google anwerfen... Papiermaulbeerbaum und Teufelskrückstock, was für Namen! Die haben mir rein gar nichts gesagt. Jetzt hab ich was dazugelernt.
    Mispeln haben wir leider nicht. Aber ich würde vermutlich mit Kompott und Gelee herumexperimentieren. Sie sollen ja gut schmecken und sehr magenstärkend wirken. Das sagen mir zumindest meine ganzen Wldobst-Bücher ;)

    AntwortenLöschen
  3. It is the same over here Sissah. Slowly (but surely) autumn is coming. There are just a few telltale signs at the moment but more will follow soon. Great pics, especially the first and last one, well done!

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube nach dieser Clematis sollte ich mich auch mal auf die Suche begeben. Die großblütigen Clematis-Sorten sind bei uns alle recht muckelig, aber die kleineren wild wuchernden Clematispflanzen scheinen sich bei uns besser zu behaupten. Und wenn es dann sogar noch Blüten und Duft im Oktober gibt...!
    Der Teufelskrückstock hat ja eine stufig interessante Laubfärbung - gehört hatte ich schon von ihm, aber noch nie bewußt wahrgenommen. Schön, was ich hier für Pflanzen bei Dir entdecken kann!
    Schönes Wochenende mit Sonnenschein!?
    Silke

    AntwortenLöschen
  5. Na sieht doch trotz Samtpfoten herbstlich-sonnig in Deinem Garten aus. Sehr attraktiv Deine Pflanzen, die Büsche und Stauden. Quitten hätte ich auch gern im Garten. Ich liebe Quitten-Gelee. Macht zwar ne Menge Arbeit, schmeckt aber göttlich.

    Schönes Wochenende und lG, Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Na, ein bißchen weiter bin ich dann doch schon in der Herbst-Bewegung, bei mir sind die Samtpfoten genauso energisch, wie die meines Mauz, wenn er mich unbedingt zu etwas überreden möchte. Meine Rudbeckias sind längst verblüht, Birken und Quitten sind gelb, gelber am gelbsten und Ahorn und wilder Wein rot, röter am rötesten.
    Dein Papiermaulbeerbaum hat wunderschöne Blätter.
    Lieber Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe auch was Sie Mispel nennen, und wollte fragen, was Sie damit anfangen. Ich musste lachen, wenn ich den nächsten Satz gelesen habe. :-)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...