Montag, September 17, 2007

Herbstblüte im Garten

Romneya


Die niedrigen Temperaturen im August/September scheinen bei meinem kalifornischen Baummohn eine zweite Blüte induziert zu haben. Zwar eine sparsame mit nur zwei Blüten, aber immerhin, wobei die eine Knospe gestern aufgeblüht ist, die andere trotz der wieder sommerlichen Wärme der letzten Tage immer noch fest verschlossen ist. Ob das wohl an einem Untermieter liegt, der ein Loch in die Knospe gefressen hat?

Romneya

Mal sehen, welche weiteren Überraschungen ich mit dem Baummohn haben werde. Obwohl eine Pflanze, die mit wenig Wasser auszukommen scheint, ist ihr das nasse Wetter dieses Jahres an der Südseite des Hauses sehr gut bekommen. Mutter- und Tochterpflanze sind in die Breite und in die Höhe gewachsen. Jetzt glaube ich inzwischen auch, dass sie invasiv werden kann.

Romneya

5 Kommentare:

  1. Hi Sisah,

    Regarding the my comment about the "Mother of Thousands" Kalanchoe that likes to be root-bound; Most plants don't do well when they grow to a size in pots where they've developed so many roots that there's nowhere else for them to grow. Most need to be repotted--long before this happens, but this plant seems to like to be in a root-bound state, and something triggers the plant to produce flowers when it is overgrown and tight in the pot. This does not happen with plants that are placed directely in the garden. Hope this helps.
    Aiyana
    BTW--Happy belated GTS!

    AntwortenLöschen
  2. Oh Sisah, ich staune!! Romneya habe ich zuerst im Botanischen Garten in München an einer geschützten Südmauer gepflanzt erlebt und war gleich hin und weg. Aber da sie überall als Heikelchen bezeichnet wird, habe ich mich nie getraut, mir diese Pflanze zuzulegen. Nun ja, bei Dir ist das Klima ja schon wieder etwas anders, aber es würde mich schon interessieren, wie sich der Baummohn bei Dir weiterentwickelt.
    Liebe Grüße vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. @Aiyana: Thank you for your explanation, now I understand. There a quite a few patio-plqants that like to grow root-bound, f.e. Agapanthus and Nerine likes it, too.
    @Wurzerl: Der Baummohn entwickelt sich mit einer Zwangsunterbrechung schon seit mehreren Jahren hier in der Brandenburger Pampa. Wenn Du interessiert bist, kannst Du seine Geschichte in meinem Garten nachlesen...bei Labels anklicken.

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin immer wieder begeistert von diesen Blüten. Schade, dass sie zu anspruchsvoll für unseren Garten ist, aber es ist immer wieder eine Freude ihre Blüten bei Dir auf dem Blog zu entdecken!

    Vom tiefstehenden Sonnenlicht am Morgen & Abend beim Autofahren werden wir jetzt ja leider nicht mehr behindert. Ich bekomme jetzt ersteinmal wieder genug Regenwasser zum Gießen...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  5. Anonym8:28 AM

    Dein kalifornischer Baummohn ist/war für mich eine unbekannte Pflanze.Sehr schön! Die Blüte sieht fast so aus wie meine weisse Baumpaeonie...nur dass letztere keine zweite Blüte hervorbrachte ;-).
    Herzlichen Dank übrigens für die Identifizierung des Zwergzikadenpaares. Habe auch nicht gewusst, dass es sooo kleine Zikaden gibt. Man lernt einfach nie aus....und in den blogs hier jedoch immer wieder hinzu!
    Regengrüsse aus der kühlen Schweiz!
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...