Sonntag, September 30, 2007

Sukkulentenblüte




Join Green Thumb Sunday
Join


A South African Beauty
One of my succulents starts blossomimg for the first time: Kleinia stapeliformis, native in South Africa. It grows on my window-sill garden at least five years now. This spring I dared to leave it outside on a roof of an extension. The sun was a bit too strong and so the succulents got their first sunburn. But they recovered meanwhile and I was very pleased to see the first bud. If you squeeze the sprouts it smells a bit of terpentine, I wonder if the plant is of any use in its native country.
Eine meiner Sukkulenten fängt an zu blühen, und das zum ersten Mal: Kleinia stapeliformis. Dieses Jahr hatte ich sie auf das südlich gelegene Dach des Anbaus in den Garten gestellt, vielleicht war das der Auslöser. Im Frühjahr hatte ich vergessen sie zu schattieren, so dass sie zunächst einen Sonnenbrand bekommen hatte, die Triebe sehen immer noch etwas mitgenommen aus.

Kleinia stapeliformis
Synonym wird noch der Name 'Senecio stapeliformis' verwendet, sie gehört wie unsere einheimischen Senecio-Pflanzen ebenfalls zu den Asteraceae, beheimatet ist sie allerdings in Transvaal(Südafrika). Beim Quetschen der Triebstücke riecht sie etwas nach Terpentin, über die Inhaltsstoffe konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen.


Kleinia stapeliformis

3 Kommentare:

  1. Beautiful delicate bloom, well worth waiting 5 years for.

    Cheers mark

    AntwortenLöschen
  2. Meine erste Kleinia war die sogenannte "Affenpalme", ich hatte lange Jahre viel Freude an ihr, bis sie eine "Urlaubsbetreuung" nicht überlebte. Deshalb habe ich mich besonders gefreut, einer Pflanze aus dieser Familie in Deinem Post wiederzubegegnen.
    Deine Fragen in meinem China-Post habe ich versucht, dort ansatzweise zu beantworten.
    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. You just never know when some succulents are going to flower. There usually aren't any signs, and then, a stem shoots up and you have a flower. Lovely.
    Aiyana

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...