Sonntag, September 30, 2007

Boule de Neige


... doch dem abenteuerlustigen Gärtner steht der Sinn nach mehr, lesende Gärtnerinnen verlieren dann auch noch ihren Realitätssinn. Das ging mir so als ich anfing zu gärtnern, ich die vielen schönen, (besonders englischen) Gartenbücher gelesen habe und bestimmte Pflanzen dann natürlich auch in meinem Garten sehen wollte. Nach über fünfzehn Jahren Gartenerfahrung im eigenen Garten wird man demütiger. Der Begriff Demut gefällt mir durchaus in diesem Zusammenhang, er ist völlig aus der Mode gekommen, ( obwohl es in vielen Bereichen unserer Gesellschaft daran mangelt). Bei Wikipedia finde ich eine gute Erklärung:"(von althochdeutsch diomuoti „dienstwillig“, also eigentlich „Gesinnung eines Dienenden“) beschreibt Ergebenheit, die in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründet ist."
Die Gegebenheiten eines Gärtners in Zone 7 sind eben nicht so wie die Rose 'Boule de Neige" es sich wünscht und steht exemplarisch für so viele andere Rosen, die man im Garten eigentlich haben möchte. In Silkes Wildwuchsblog ist sie ebenfalls Thema http://wildwuchs-unter-aufsicht.blogspot.com/ , ich hatte sie mal nach dem Zustand ihres Exemplars befragt und aufmerksam, wie sie ist, hat sie viel schöne Fotos aufgenommen, so dass wir uns nun die Schneebälle zuwerfen können.
Laut David Austins Buch über "Alte+Englische Rosen" gehört 'Boule de Neige' zu den Bourbonrosen,diedie ersten Rosenzüchtungen in Richtung unserer heutigen,modernen Rosen bildeten.'Boule de Neige' ist eine Hybride aus der Teehybride 'Sappho' gekreuzt mit der Bourbon-Rose `Blanche Lafitte', gezüchtet von Lacharme 1867 in Frankreich.

Was eine Teehybride ist, lässt sich ebenfalls gut bei Wikipedia nachlesen, diese Züchtungen sind bekannt für eine Anfälligkeit für Rosenkrankheiten, ein geringerer bis fehlender Duft mancher Sorten, sowie eine häufig geringe Winterhärte.
Wie sieht es nun in meinem Garten aus mit dieser als " eine der schönsten weißen Rosen" angepriesenen Sorte? Das Bild oben ist heute morgen aufgenommen. Die Blüten spiegeln unser momentanes Spätseptemberwetter wieder: verregnet und zerzaust.

Das Laub sieht dagegen recht gesund aus im Vergleich zu dem an Silkes Exemplar. Die Pflanze habe ich bereits einmal umgepflanzt vor drei Jahren, jetzt steht sie in der Nähe des Hause, jedoch windumströmt und relativ frei. Auch die Winterhärte war bisher besser als bei den Austinrosen beispielsweise, die immer sehr litten. Ein üppiger Strauch von 1,50 m Höhe ist sie aber nicht geworden, wie in der Literatur beschrieben, sie wächst sehr verhalten.
Zu Beginn des Septembers sahen die Blüten recht frisch aus und eigentlich ganz nett, aber lange nicht so beeindruckend, wie ich 'Boule de Neige' von Fotos her gekannt hatte, mit prall gefüllten kleinen weißen Blütenpompons. Ist meine 'Boule de Neige' vielleicht gar keine?



Nachtrag: Silke hat Fotos der erwähnten 'Sappho' auf ihrem Rechner und extra für mich eingestellt:
http://wolletest.blogspot.com/2007/10/fr-sisah.html

7 Kommentare:

  1. Super interessant was da über die Rosen zu lesen ist - auch über den Begriff der Demut ... der ja heute - viellicht auch schon seit hunderten von Jahren sehr falsch begriffen wird - so ist es auche in wenig schade, dass kaum jemand das Lebenspraktische der Demut in seinem Leben nutzbringend anzuwenden weiß ... oder?

    AntwortenLöschen
  2. Also nach Deinen Fotos bin ich auch der Meinung, dass Du wohl keine Boule de Neige im Garten hast. Auch die Knospen sehen schon ganz anders aus. Ich hatte eben nochmal kurz nachgesehen: Unsere haben wir im Herbst 2004 gepflanzt, da war sie im Container gerade mal 40 höchstens 50cm hoch. Inzwischen hätte sie lässig die 1,5m erreicht, wenn wir sie stützen würden und ich nicht ständig die befallenen Triebe ausschneiden würde. Nur halt mal nicht im September, da ich diese Beobachtungen an ihr spannend fand. Jetzt werde ich sie wieder pflegen und umsorgen, dann sieht sie nicht so mitleiderregend aus!Deine Frage zur Blüte und Dein Post über Rosen und Klimazonen hatte mich zu diesem Experiment an ihr verleitet...

    Ein wenig hatte mich Dein Post irritiert, da wir gerade die Sappho in Sangerhausen gesehen haben, und als Alba-Rose nun noch unbedingt im nächsten Sommer für unseren Garten haben wollen. Aber nur blühend im Container, denn Deine 'Boule de Neige' ist ja der Beste Beweis für Fehlauszeichnungen!
    Aber dank dem Rosenverzeichnis aus Sangerhausen ließ sich meine Irritation schnell aufklären: Die Teehybride, die mit in der Boule de Neige steckt, wird Sapho geschrieben. Bei Rosennamen muss man also wirklich sehr genau hinsehen.
    Übrigens hatte ich auch zwei Jahre lang geglaubt, dass wir schon eine Francine Austin im Garten hätten. Aus Unwissenheit habe ich dann das Original als Züchterplagiat bezeichnet, da ich 2x die Fair Bianca mit der richtigen Abbildung auf dem Schild, aber dem falschen Namen gekauft habe. Inzwischen hat der Lieferant auch seinen Fehler bemerkt und das Hängeschild für die Fair Bianca geändert...

    AntwortenLöschen
  3. Danke Silke für Deine Einschätzung, ich glaube auch nicht mehr, dass es die 'Boule de Neige' ist. Ich habe mich auf die Suche begeben und halte sie fast für 'Blush Noisette'-jedenfalls, wenn ich die Blütenformen miteinander vergleiche. Allerdings wird für diese Sorte in einigen Quellen eine Wuchshöhe von bis zu 4 m angegeben und ein "satter Kleeduft"....letzteres kommt hin. Wenn man sich die Blütenblätter vor die Nase hält, dann riecht das wirklich wie eine Kleeblüte.
    Du meinst also, es gibt tatsächlich eine Albarose namens Sapho und eine Teehybride namens Sappho??
    'Sappho`wollte ich mal im Bild sehen, habe aber nirgends ein Foto gefunden.Hast Du ein Foto oder Link zu den beiden Sorten?
    @Thomas: Liegt vielleicht an meinem Alter, dass man "demütig" wird und lernt, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren...

    AntwortenLöschen
  4. Na, Du verleitest mich ja zu abendfüllenden Aufgaben!
    Hier der Link zur Alba-Rose Sappho:

    http://wolletest.blogspot.com/2007/10/fr-sisah.html

    Ein Bild der Blush Noisette habe ich für Dich zum Vergleichen dabei auch noch entdeckt...

    AntwortenLöschen
  5. @Schneiderhein: Danke, danke, danke....eine Seite nur für mich zum Gucken! Und wieso war das eine abendfüllende Aufgabe, ihr habt doch sicherlich akkurat geführte Rosenordner ;-) ?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  6. Eben nicht!
    Im letzten Jahr hatten wir nach unseren Besuchen in Sangerhausen für jede Rosen einen eigenen Ordner mit dem Rosennamen angelegt, so dass wir sie schnell finden können. Aber unser Juni-Besuch mit ca. 2000 Bildern ist noch immer chronologisch 'geordnet'. Und wir sind letztes Mal ziemlich kreuz und quer durch die Rosenbeete gelaufen, so dass ich gestern fast alle Bilder ansehen musste. Aber da wir die Sappho eh' haben möchten, ist es schön, dass diese Fotos schon mal aus dem Bilderwust befreit sind.
    Inzwischen habe ich schon ganz schön viel für lange Winterabende vor...

    AntwortenLöschen
  7. Dein Hinweis, deine "Boule de Neige" könnte eine Blush Noisette sein verunsichert mich nun auch. Du hast bestimmt recht, dass in deinem Garten nicht die Boule de Neige steht, meine "ehemalige" sah so aus wie in Silkes blog beschrieben. Aber deine Blush Noisette sieht auch nicht so aus wie meine, die noch im Garten wächst. Meine hat einen stark rosa Stich und die Blüten sind etwas kleiner (na ja, Bilder sind auch nicht immer ganz aussagekräftig). Ich habe meine aus Ettenbühl und sie ist nun im vierten Standjahr immer noch ein relativ kleiner Busch (im Winter einmal fast ganz herunter erfroren!). Wie dem auch sei, ich liebe ihren Duft und die Rose an sich...egal ob sie nun eine "echte" Bl.N. ist oder nicht.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...