Sonntag, Oktober 08, 2006




Ein Kürbisfest mitten in Berlin
Celebrating pumpkins in Berlin

Heute sind wir zu einem Kürbisfest nach Berlin/Schöneberg gefahren, es ist wohl schon das siebente dieser Art, wir sind aber das erste Mal dort gewesen.Da es in Berlin immer sehr schwierig ist einen Parkplatz zu finden, das öffentliche Nahverkehrsnetz sehr gut ist, sind wir per S- und U-Bahn gefahren. Das ist etwa eine dreiviertel Stunde Fahrt von uns entfernt.

Das Kürbisfest fand um die Apostel-Paulus Kirche in Schöneberg statt und war wie eigentlich schon geahnt mehr ein Rummel als ein Fest, das nur dem Kürbis gewidmet war.

The fiesta for the pumpkins took part in the middle of Berlin, in a district called Schöneberg , that part of Berlin where president Kennedy hold his famous speech in 1961: Ich bin ein Berliner. It´s a long time ago, at that time of the last century I was eight years old still going to school somewhere in Lower Saxony..




3 Kommentare:

  1. Bei diesem wunderbaren Wetter muss es ja ein Vergnügen gewesen zu sein, da zu bummeln. Bis vor ein paar Jahren führte der Kürbis ja bei uns noch ein Schattendasein, jetzt gibt es überall Kürbisfeste und fast vor jeder Haustüre liegen ein paar dieser bunten Kerle rum.
    Schönen Tag noch, ich warte dass sich der Nebel lichtet und ich in den Garten kann

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Lis, das wäre es auch gewesen, wenn ich nicht völlig falsch angezogen hätte. Es war mir einfach zu warm.
    Wann stehst du denn auf, dass es noch neblig ist..oder wohnst du in einer nebelreichen Gegend?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Sisah, es ist jetzt fast 11 Uhr und der Nebel ist immer noch nicht ganz weg. Wir wohnen auch in einem Flusstal, da hält sich die weisse Suppe einfach länger als in höheren Regionen.
    Von der Mooskugel hab ich leider kein größeres Foto, werde aber bei der diesjährigen Ausstellung eins machen. Ich weiss nur, dass der Kern aus Zeitungspapier gefertigt ist, um den das Moos gelegt wird. Erst mal alles fixieren (mit Nadeln oder Draht), später wird das ganze mit Ranken von Clematis oder ähnlichem zusammengehalten.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...