Mittwoch, Oktober 25, 2006


Meine märkische Kiefer
The Pine Tree in my Garden

Eine märkische Kiefer dominiert unseren Vorgarten, wenn ich hier beim Schreiben aus dem Fenster sehe, habe ich sie stets im Blickfeld.
Jetzt geht gerade die Nachricht durch die Presse, dass die Waldkiefer zum Baum des Jahres 2006 gekürt worden ist. Meine Märkerin gehört natürlich zur Art der Waldkiefern, da sie so häufig hier in den Wäldern und durchaus noch in den Gärten zu finden ist, hat man sie wohl zur Märkerin gemacht.
http://www.sdw.de/baum_d_j.htm
Mein Exemplar nadelt momentan massiv, so dass ich mich gerade frage, ob das noch normal ist oder ob dass am trockenen Sommer liegt. Ich beobachte schon seit Wochen, dass sich die Nadeln des Vorjahrestriebes gelb färben. Gestern ging dann auch noch ein wildes Windchen, so dass es anfing zu rieseln. Der Weg unter der Kiefer ist von Nadeln bedeckt.Heute werde ich fegen müssen.


Pinus sylvestris is a very common tree in our area, I got one in my front garden, which is dominating the whole front part of it. This tree has been chosen in Germany by the committee “Baum des Jahres e.v.” (Tree of the Year Committee) as "Tree of the Year" for 2007 ..
Our personal pine looks a bit sick at the moment, I am watching last year´s needles turning yellow and yesterday when it was very windy a lot of them fell down. Now the path to our house is covered with them like a carpet, there is work to do...


Im Link kann man etwas über die so genannte "Kiefernschütte" lesen, verursacht durch zwei Pilze: Lophodermium seditiosum , der in der zweiten Jahreshälte hauptsächlich die jungen Nadeln infiziert und Lophodermium pinastri, der ältere Nadeln befällt. Allerdings tritt diese Krankheit hauptsächlich nur bei sehr jungen Kiefern auf. Man kann die Infektionsflecken an den Nadeln auch schon makroskopisch erkennen. Jetzt habe ich mir mal eine Hand voll Nadeln unseres Baumes geholt und inspiziert: Ich sehe nichts.

4 Kommentare:

  1. Du hast ja eine tolle Aussicht! Wenn ich aus dem Fenster im sogenannten Büro schaue, sehe ich nur auf eine Hausfasade:-(
    Die Figur hab ich aus einem Raiffeisenmarkt. Sie war auf 8 Euro reduziert, da hab ich nicht lange überlegt und sie gleich mitgenommen.

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich sehe bist Du auch schon bei Beta.Blogger gelandet. Ich habe es gleich genutzt, um mir ein neues Layout zuzulegen. Es geht ja jetzt kinderleicht. Werde mir auch noch Kategorien einrichten. Du hast es ja schon realisiert.

    AntwortenLöschen
  3. Ne Rapunzel, das liegt wohl an mir, ich bin bloß zu blöd, um Wolfgangs URL (???9 richtig einzustellen. Habe schon bemerkt, dass das nicht richtig funktioniert.

    AntwortenLöschen
  4. Ne, Rapunzel, nicht Möchte-Gern, sondern mein Personal Trainer! Wer hat das schon!
    Danke, ich hab´s inzwischen verbessert und festgestellt, dass alles viel leichter ist in der neuen Betaversion.
    Übrigens finde ich Deine Homepage immer noch nicht, Deine URL haut irgendwie nicht hin.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...