Samstag, Oktober 14, 2006


Es wird durchgeblüht
Blossoms through the year
The title is a quotation of Karl Foerster who is the german "pope" for perennial plants living from September 3, 1874 to November 27, 1970. If I try to translate his words it means: Blossoms through the year, which would be my ideal for my garden, but not very realistic.
... der Titel des letzten Foerster Buches wäre mein Ideal für einen Garten. Momentan blüht´s tatsächlich immer noch in meinem Garten , und es lassen sich sogar noch ein paar Insekten blicken.

Clematis terniflora blüht üppig dieses Jahr , rankt sich mit ihren Sternchenblüten meterweit über die Beete. Warme Sommer bekommen ihr gut, diese beeindruckende Sternchenfülle hat sie erst in den letzten Jahren gezeigt.... und ich habe sie bereits über zehn Jahre.Wenn man daran vorbei geht,bemerkt man einen leichten angenehmen Duft. Gelesen habe ich etwas von Vanilleduft, naja mit viel Fantasie . Das ist ein Bild von 2005, dieses Jahr ist sie noch üppiger in der Blüte:

Blüte 2006

This Clematis terniflora in my garden is already over ten years old, it´s decidous in our climate but I was reading it can be evergreen in mild climates. Also I read in North America it is known as `sweet fall scented clematis´. Here in our garden it only started the last two or three years to show such rich blossom, I presume it´s because of the last hot summers we had here.

5 Kommentare:

  1. Das ist ja eine tolle Clematis, die muss ich mir gleich mal für mein weisses Beet merken.
    Eigentlich wollte ja ich heute mit der Digi zum walken, aber nach kurzer Zeit musste ich wegen Kreislaufproblemen wieder umkehren. Mist, so konnte ich leider keine Nebelfotos machen.

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja tolle Ausblicke in Dein Gartenreich! Bist Du in dem Garten von Karl Förster schon mal gewesen? Sicher, oder? Postdamm ist ja nicht so weit von Euch.
    Vielen Dank für den Hinweis mit meinem Muscade de Provence Kürbis. Ich hatte die Samen eigentlich auch gekauft weil ich hoffte, daß er so eine tolle orange-graue Färbung bekommen würde. Dann verfärbt er sich also noch? Hat Dein Deiner in Eurem Eingangsbereich im letzten Jahr Frost abbgekommen oder lag er eher frostfrei?
    Schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  3. Anita, der Kürbis reifte bei Temperaturen zwischen 15° bis 17° Grad im Eingangsbereich nach. Ich war auch ganz überrascht über diesen Vorgang.
    Klar habe ich mir Karl Foersters Senkgarten in Bornim bei Potsdam angesehen, das mache ich seit dem Fall der Mauer regelmäßig. Mein Mann ist schon leicht genervt, wenn ich wieder mal hinfahren möchte.

    AntwortenLöschen
  4. Den Garten von Karl Förster hab ich mir anlässlich der BuGa auch schon angeschaut. Ich finde ihn wunderschön und hab mir jetzt das Buch gekauft: Der Garten meines Vaters Karl Förster. Es ist sehr empfehlenswert und auch unterhaltsam geschrieben.

    AntwortenLöschen
  5. I enjoyed your pictures and walks. Thanks for posting

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...