Montag, Oktober 23, 2006



Ewiger Lauch
Everlasting Leek
Poireau perpetuel

Vor Jahren beim "Ferme de Sainte Marthe" gekauft gehört dieser Lauch zur Dauerbepflanzung in meinem kleinen Gemüsebeet und lässt sich auch nicht unterkriegen, seitdem auf dem Nachbargrundstück ein Neubau hingestellt wurde, der die Hälfte meines Gemüsegärtleins beschattet.

Er hat schmale Laubblätter, die den typischen Lauchgeschmack aufweisen, bildet aber eine Zwiebel, die jährlich Tochterzwiebeln ausbildet und sich auf diese Weise zuverlässig vermehrt. Er hat noch nie geblüht, so dass ich annehme, dass er das auch nicht mehr tun wird. Im Sommer hat der Lauch eine Ruhephase, wo er die Blätter einzieht, die dann aber gegen Ende August wieder treiben, so dass er auch im Winter immergrün ist. Ich weiß bis heute nicht, um welche Alliumart es sich handelt, Googeln ergibt widersprüchliche Angaben.

Bei Ferme de Saint Marthe ist er nicht wieder im Angebot gewesen, so dass ich´s in ihrem Katalog nicht herausfinden kann.

Dieser Miniporree ist eine willkommene Suppen- und Salateinlage im Herbst und Winter, auch wenn er natürlich nicht die gewünschten weißen Schäfte ausbildet.


Auf dem Bild kann man ganz gut die Tochterzwiebeln erkennen.
The everlasting leek I bought years ago from the french firm "Ferme de Sainte Marthe" gave proof over the years to stand our hard winters as well as the shadow made by a newly built house next door. It´s smaller than the "normal" leek and has little bulbs, in summer it has a rest where the leaves die off. In August they show again and you can use the leaves all winter through for soups and salads.
I don´t know the latin name of that Allium yet, maybe somebody can help.
PS. Gerade habe ich noch einmal beim Ferme de Sainte Marthe nachgeschaut, sie haben ihn doch wieder im Angebot für inzwischen sagenhafte 9 €. Ich erinnere mich ihn vor sechs oder sieben Jahren für 9 DM gekauft zuhaben!

13 Kommentare:

  1. Das ist schon praktisch wenn man so etwas immergrünes zum würzen im Garten hat, aber er ist auch ganz schön teuer. Es wäre aber trotzdem interessant zu wissen ob er auch hier in Deutschland erhältlich ist.

    AntwortenLöschen
  2. Lis, komm vorbei und stech Dir ein paar Zwiebelbündel ab....
    Ich fand die auch schon damals extrem teuer, aber es hat sich bezahlt gemacht, der Lauch ist wirklich ewig. Ich habe auch schon viel davon verschenkt und bin gerne bereit auch Dir welche zu senden. Aber wie man man das, ohne seine Mailadresse veröffentlichen zu müssen?

    AntwortenLöschen
  3. Sisah, in meinem Profil hab ich die Maladresse angegeben. Aber ich glaube mit dem verschicken warten wir lieber bis zum Frühjahr.

    AntwortenLöschen
  4. Allium hast schöne Blaumen auch.

    AntwortenLöschen
  5. Hannele, dieses Allium hat noch nie geblüht.

    AntwortenLöschen
  6. Anonym2:06 PM

    Aber wie man man das, ohne seine Mailadresse veröffentlichen zu müssen?

    Hallo Carlina,
    ich würde alle zu Sofie schicken. ;-)
    Da kann man dann die Benachrichtungen nutzen.

    LG, Rapunzel

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für den Link zum Ferme de Sainte Marthe! Ich hab mir auf der HP gerade mal den Katalog angefordert, weisst Du, ob sie den auch nach Deutschland verschicken? Ich bin nämlich schon seit längerem auf der Suche nach franz. Händlern.
    Das mit dem Lauch klingt interessant, wäre auch was für meinen Küchengarten.

    AntwortenLöschen
  8. Sicher, Anita, verschicken die ihre Produkte nach Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch eine deutsche Adresse, damals gab es auch noch einen deutschen Katalog. Ich habe aber schon sehr lange dort nicht mehr bestellt, daher weiß ich nicht, wie sich das inzwischen entwickelt hat. Das Angebot ein paar Porreezwiebeln abzugeben, gilt auch Dir.
    Rapunzels Hinweis oben, ist ganz clever. Schaut mal in Gartenwelt-Natur rein, ein winziges aber sehr nettes Gartenforum, da könnten wir per PM weiteres verabreden.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessant, Namensschwester! Ihr handelt ja hier schon wie bei uns im msg-Forum!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. LOL machst du jetzt Gegenwerbung für MSG ?
    Außerdem handele ich hier nicht!
    Ich find´s prima, wenn sich die Kommunikation nicht ausschließlich aufs Virtuelle beschränkt, sondern man sich auch andersweitig austauschen kann(könnte). Das ist auch der Vorteil von Gartenforen gegenüber Blogs!

    AntwortenLöschen
  11. Danke gute Fee, Rapunzel!

    AntwortenLöschen
  12. Oh Sisah, Dein Lauch-Angebot würde ich gerne annehmen. Meine Mail-Adresse ist in meinen Blog-Profil, wollen wir darüber alles weitere abstimmen?

    AntwortenLöschen
  13. Anonym10:05 AM

    Sainte-Marthe ? Es ist bedroht !!
    sehr Gross Gefahr !
    Skandal:
    lesen Sie:
    http://www.fermebiosaintemarthe.fr/

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...