Dienstag, Oktober 31, 2006


Reformationstag und Halloween
Martin Luther versus Halloween

...der eine ist mir näher als der andere. Als Kind war ich in der evangelischen Jungschar, da gab es den Brauch Süßigkeiten zu erbetteln auch, allerdings hatte das mit dem St. Martinstag zu tun, und nicht mit keltischem Brauchtum. Ich erinnere mich sogar noch an das Lied, das wir gesungen haben:

Matten Mattentien

mein Vadder schlacht'n Schwien,

gev uns was

die Äppel und die Beerne

die essen wir so gerne

Aber bis dahin sind ja noch elf Tage. Ich weigere mich diesen von der Werbeindustrie hochgeputschten Konsumterror mitzumachen!


Was haben wir hier in unseren Breiten mit Halloween zu tun???? Ich bin gespannt, wer heute bei uns klingeln wird oder ob sich herumgesprochen hat, dass hier eine alte Hexe wohnt, die lästige Fragen zum Thema Halloween stellt?

Statt schauriger Kürbisgesichter, gibt es doch auch andere Möglichkeiten einen Kürbis zu gestalten. Gesehen in der Brandenburger Ausstellungshalle.



Today is Reformation Day , a religious holiday celebrated in remembrance of the Reformation.It is an official holiday in the county Brandenburg. It coincides with Halloween, the eve before All Saints' Day.

1 Kommentar:

  1. Ich halte auch nichts von dem ganzen Halloweenzauber und zum Glück kommt zu uns auch niemand und läutet an der Türe. Nicht alles was von Amerika kommt muss man vorbehaltslos übernehmen. Wir sind schon genug amerikanisiert :-(

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...