Dienstag, Oktober 17, 2006


Eine Tasse Grüntee gefällig?
Would you like a cup of tea?

Ein Teil meiner Kübelpflanzen ist immer noch draußen, allerdings habe ich die nicht so frostempfindlichen in die Nähe des Hauses gebracht, so dass sie hoffentlich nichts vom ersten Bodenfrost heute nacht abbekommen haben .
Heute morgen entdeckte ich dann, dass mein Teestrauch blüht und voller Knospen ist. Wenn ich den jetzt einräume, wirft er alle Blüten ab.
Camellia sinensis habe ich vor drei Jahren im Berliner BoGa gekauft, der auf der Staudenbörse vor Ort immer mal wieder ein paar wohl überzählige Pflanzen verkauft.

3 Kommentare:

  1. Könnte man von dieser Pflanze tatsächlich Tee kochen? Dann immer her damit, abends ist doch schon ganz schön frisch!

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab´s bisher noch nicht probiert, laut Wikipedia muss man das frisch gepflückte Blatt welken lassen , dann kurz erhitzen, rösten oder dämpfen , um Grüntee zu erzielen. Aber wieviel Blätter braucht man für eine Kanne Tee?

    AntwortenLöschen
  3. Uih, eigenen Tee? Die Dosierung der Blätter würde ich einfach testen, je nach Geschmack viel oder wenig... Viel Erfolg und berichte dann mal!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...