Freitag, Oktober 06, 2006




Kein goldener Oktober ???
Golden October ???
Der Blick aus dem Fenster zeigt, das wird kein Gartentag.
Was macht man an solch einem regnerischen Tagen, wenn man dazu noch Ferien hat?
Letztes Jahr habe ich mir ein Buch über Quitten/mit Rezepten gekauft, ich war es satt ständig nur Gelee einzukochen oder ziemlich zeitaufwändiges Quittenkonfekt zu machen, dass dann in kürzester Zeit von meinem Sohn verschlungen wird...Im sehr empfehlenswerten Buch stehen sehr ungewöhnliche Rezepte, u.a. eben auch dieser Reiskuchen mit Quittenstückchen.

A glance outside at a grey sky and everlasting rain shows I can´t go outside into the garden. But there is work enough here at my desk, which I don´t really fancy,so I decided to find a new recipe for my quinces. I´m fed up with the usual quince jellies, so I bought this new book with hopefully new ideas.
This is the result: a cake made with shortcrust pastry, rice and quinces from my garden.

6 Kommentare:

  1. Du hast schon Ferien? Welche denn? Ich muss noch eine Woche bis zu den Herbstferien warten!
    Deine Torte sieht sehr gut aus.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die Torte sieht sehr lecker aus! Zu Deinem letzten Kommentar bei mir kann ich nur grinsen: Du beneidest Dich um meine "nackten" Beete, ich wünschte, es wäre alles schon grün wie bei Dir. Und ich beneide dich um den tollen großen Baum, der bei steht wenn man aus dem Fenster schaut. Und Obst hab ich leider auch noch kein eigenes im Garten, äh, doch aber nur Erdbeeren, kein Baumobst.
    Viele Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!
    Du hast mich nach meinen Buchsbäumchen im "Knotengarten" gefragt. Nun, welchen Gartenteil meinst Du genau? Das Wegekreuz im Bauerngarten ist mit Buchs umrandet. Da hatte ich Glück und konnte im April 2005 günstig wurzelnackte Buchse, die schon ca. 20 cm hoch waren, kaufen.
    Oder meinst Du das "Basilikumbeet". Es haben schon mehrere gesagt, daß es an einen "Knotengarten" erinnert. Über diese Wirkung muss ich doch grinsen, denn sie is völlig unbeabsichtigt. Die "Knoten" bestehen nämlich aus Basilikum! Es war ein ca. 15 m langes Saatband (niedrige buschige Sorte von Gärtner Pötschke), daß ich im Frühjahr dort in dem Beet in Form von zwei Quadraten ausgelegt habe. Nun wächst das Basilikum leider etwas ungleichmäßig, was wahscheinlich an die Knoten erinnert.... ;-)))
    Der Nistkasten soll für Meisen sein, ja. Mal schauen, wer einzieht.
    Ein schönes WE! Liebe Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. @ Sigrun, yes I have autumn holidays.And it´s not a gateau just a simple cake.
    Grüße von Sigrun an Sigrun*g*
    @ Anita
    Diese märkische Kiefer ist sehr dominant in unserem relativ kleinen Garten, sie wirft mit Nadeln und Kiefern um sich und lässt wenig Regenwasser durch. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer adäquaten Bepflanzung darunter!
    @ Okay, es ist kein Buchs, dennoch sind die Basilikumknötchen sehr dekorativ!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  5. Hi, ich hab was:

    Hirlemann 67250 Kutzenhausen

    Der Garten, den du wolltest. Näheres weiß ich leider nicht.

    Al

    AntwortenLöschen
  6. Heute hab ich mir mal deinen Blog angeschaut, da sind ja wunderbare Fotos dabei.
    Hat die Torte geschmeckt? Wenn sie gut war, müßte sie ja jetzt eigentlich verdrückt sein *g*

    Lis

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...