Dienstag, Oktober 17, 2006

Heute Abend beim Nordic Walking
Nordic Walking in Summter Forest

The Brandenburger´s Song (about their country)
Das Lied der Brandenburger

1. Märkische Heide,
Märkischer Sand
: Sind des Märkers Freude,
Sind sein Heimatland. :

Refrain:
Steige hoch, du roter Adler,
Hoch über Sumpf und Sand,
: Hoch über dunkle Kiefernwälder,
Heil dir mein Brandenburger Land. :


2. Uralte Eichen,
Dunkler Buchenhain,
: Grünende Birken
Stehen am Wiesenrain. :
Steige hoch . . . . . .

3. Blauende Seen,
Wiesen und Moor,
: Liebliche Täler,
Schwankendes Rohr. :
Steige hoch . . . . . .

4. Knorrige Kiefern
Leuchten im Abendrot,
: Sah'n wohl frohe Zeiten,
Sah'n auch märk'sche Not. :
Tonight just two hours before dawn I went nordic walking with a friend in a beautiful forest nearby. We didn´t sing the song above, describing nature in this area very well, but it occured to me while walking. We ended our tour at one of the small lakes , took off our shoes and socks , had a footbath and watched the sunset at the same time.
Blauende Seen und märkische Kiefer habe ich ja reichlich gesehen, im Lied fehlt eindeutig eine Widmung für die wunderbaren Buchenwälder, die es hier auch gibt.
Das Lied der Brandenburger haben wir allerdings nicht gesungen beim Nordic Walking heute abend, aber es fiel mir ein, als wir unseren dritten See innerhalb von nur zwei Stunden vorm Sonnenuntergang erlaufen haben. Wo ist das schon möglich als nur hier in Brandenburg? Es war ein fantatisches Licht, der Himmel war blau, die Luft lau und zum krönenden Abschluss haben wir noch die Hosenbeine hochgekrempelt uund sind ein wenig im glasklaren Summter See "herumgekneippt."






Hier im Buchenwald ist noch wenig zu spüren vom Herbst, erst wenige Buchen zeigen ihre Herbstfärbung.

In this forest with beeches you don´t realize autumn is present, only a few trees have changed their colours.




You can follow the squirrels path....you can follow the woodpecker´s... the difference is about two hours. We went the squirrel´s path.



Abendstimmung an den drei Seen.

4 Kommentare:

  1. Oh, die Bilder sind ja sehr gelungen, sehr stimmungsvoll ist besonders das Bild im Buchenwald mit den Sonnenstrahlen.
    Vielen Dank für Deine Hinweis wegen meiner weissen Winde, ich fürchte, es wird wohl eine unbekannte Sorte bleiben, mal schauen, ob sich noch Samen entwicklen, es ist ja jetzt nachts schon recht kühl.
    Du fragtest nach der apricot-Farbenen Kappuzinerkresse. Ja, sie soll rankend sein, die Sorte heisst "Glanzhybriden" von Sperli, es war leider eine gemischt-bunte Tüte von gelb, apricot, dunkles Orange bis rot. Ich hab sie leider nur in zu kleinen Töpfen ausgesät, viele Samen kann ich nicht erwarten.

    AntwortenLöschen
  2. Anonym6:01 PM

    Sehr schön photos. We had more dramatic walking on sunday... Feuerwehr hilfe meine Freunde.

    AntwortenLöschen
  3. In so einer herrlichen Umgebung muss walken doch großen Spaß machen. Sehr schöne Aufnahmen sind das geworden. Bei meiner letzten Walkingtour hatte ich auch die Digi mit, leider hat mir mein Kreislauf einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste die Tour abbrechen.
    Bei den schön gefärbten Bäumen weiss ich leider nicht welche Sorte das ist.

    AntwortenLöschen
  4. Lis, ja dieser Wald mit den drei Seen ist wirklich zu jeder Jahreszeit herrlich. Am Wochenende wird´s da auch ziemlich voll, da die Ecke sehr nah bei Berlin ist.
    Kreislaufprobleme beim Walken ? Eigentlich sollen die ja durch regelmäßige Bewegung beseitigt werden. Vielleicht hast Du zu wenig gegen einen Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen getan. Das kenn ich auch, Apfelsaftschorle hilft da Wunder!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...