Freitag, Oktober 20, 2006

Herbstfärbung
Colours of Autumn

Cornus kousa var chinensis habe ich vor ein paar Jahren wider besseren Wissens in meinen Garten gepflanzt, weil mich seine Blütenpracht im Sommer und die zu erwartende Blattfärbung im Herbst so begeistert hatten. Der Boden in meinem Garten ist sandig, geht mehr in den alkalischen Bereich und trocken wird´s auch noch im Halbschatten der Kiefer, wo ich ihn gesetzt habe. Der Cornus mag´s aber eher humös, soll aber laut dem großen Buch der Ziergehölze aus dem Ulmer Verlag anspruchsloser als beispielsweise C. florida sein. Natürlich habe ich bei der Pflanzung den Boden mit Kompost angereichert und dieses Frühjahr sogar mit Rhododendrondünger gedüngt.
Er zeigte sich dieses Jahr im Sommer auch von seiner schönsten Seite und hat voll geblüht, harmonisch mit einer weißen Päonie.


This Cornus Kousa var chinensis -dogwood -was planted a few years ago in my front garden, even though I knew it´s not made for sandy soils like in my garden, which is also a bit alkaline. But I fell in love with it when I saw it in a Botanic garden, the white white bracts are very showy and the leaves changing to a reddish colour in autumn very attractive. I gave this shrub a load of compost and used a fertiliser for rhododendrons. And I was very content with the plant´s performance in summer.

Die Herbstfärbung im Jahr 2005 war dann auch sehr beeindruckend, er trug auch kleine hübsche Früchte, die allerdings sofort abfielen.

Die Herbstfärbung in diesem Jahr fällt wohl aus. So sieht´s momentan aus. Ich dachte bisher immer die fehlenden frostigen Nächte würden die Anthozyanbildung, die die Rotfärbung der Blätter verursachen, forcieren, sie fehlen ja dieses Jahr, aber bin jetzt nach ein wenig Herumgoogeln nicht mehr so sicher. Da habe ich nämlich gelesen, dass die Herbstfärbung zwar witterungsbedingt ist, sie aber durchaus beeinflussbar ist.
Trotzdem gibt es ein paar natürliche Tricks, wie die Herbstfärbung intensiviert und teilweise auch verlängert werden kann.
1. Pflanzen schwach düngen, resp. in magere Böden pflanzen
2. Pflanzen eher an sonnigen Lagen pflanzen, als in den Schatten
3. Trockene Standorte sind feuchten vorzuziehen, d. h. allfällige zusätzliche Wassergaben zurückhaltend einsetzen
4. Windgeschützte Standorte auswählen (Westwind und Bise)
5. Ältere Pflanzen haben eine ausgeprägte Herbstfärbung als jüngere.

Liegt es jetzt daran, dass ich den Busch zu stark gedüngt habe und die Herbstfärbung eher nach Vertrocknen aussieht ?

Ich wollte ein paar Bilder der Herbstfärbungen hochladen, das funktioniert momentan mal wieder nicht. Wieso??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...